MEHR EFFIZIENZ LEISTUNG MIT DIGITALEN GESCHÄFTSMODELLE UND DIGITALEN PROZESSEN
Digitale Geschäftsmodelle
Die Digitale Transformation und damit die ständige Verfügbarkeit von Daten revolutionieren nicht nur das Wirtschaftsleben und unseren Alltag, sondern auch die Gesellschaft mit all ihren Facetten. Auch die Ansprüche der Kunden haben sich verändert. Während früher die Angebotsseite von Produzenten und Dienstleistern bestimmt wurde, dominiert heutzutage die kritische Nachfrageseite der Kunden den Markt. Kunden können sich heutzutage besser denn je informieren, Angebote vergleichen, sich austauschen, aber auch beeinflussen lassen. Dieses Wissen können und müssen sich Unternehmen zu Nutzen machen, um mit dem Zahn der Zeit zu gehen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Digitale Geschäftsmodelle – die Anwendungsszenarien sind vielfältig, die Umsetzung fällt häufig schwer
Vielfältige Anwendungsszenarien, die sich durch die Sammlungen von Daten und maschinelles Lernen ergeben, bieten die Chance, bestehende Geschäftsmodelle und -prozesse dahingehend zu transformieren, dass ein langfristiger Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz besteht. Bestehende, analoge Geschäftsmodelle lassen sich sowohl durch digitale Komponenten erweitern, als auch in vollständige digitale Geschäftsmodelle umbauen. Aber insbesondere traditionellen, großen Unternehmen fällt es jedoch schwer, mit der enormen Entwicklungsgeschwindigkeit von innovativen, disruptiven Unternehmen Schritt zu halten und die eigenen komplexen Prozesse zeitgemäß anzupassen. Die Entwicklung konkreter, digitaler Geschäftsmodelle erfordert dabei zwingend eine individuelle Anpassung an die unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen. Der Transformationsprozess unterliegt einem ständigen Wandel und sollte kontinuierlich weiterentwickelt und hinterfragt werden, um in der Dynamik des heutigen Fortschritts mithalten zu können und langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.
Mit STF gemeinsam Digitale Geschäftsmodelle entwickeln
Unser Ziel bei STF ist es, für unsere Kunden auf Grundlage digitaler Technologien Potenziale digitaler Geschäftsmodelle aufzudecken und erfolgreich zu entwickeln. Dafür gilt es zunächst folgende Leitfrage zu beantworten: Welche schon bestehenden Algorithmen, das heißt Unternehmensabläufe, lassen sich in welcher Form digital darstellen, und wo besteht das Potenzial, neue, bisher nicht realisierbare Abläufe zu ermöglichen? Unsere Digitalisierungsexperten nehmen dazu zunächst eine Visualisierung bestehender IST-Prozesse vor, aus denen dann ein objektiver Blick auf Grundlagen und Möglichkeiten der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle resultiert. In einem nächsten Schritt werden dann gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, die in einem Sollprozess visualisiert und gemeinsam mit erforderlichen organisatorischen Maßnahmen wie beispielsweise durch WLAN-Planung, Einrichten von Campus-Netzen oder Optimierung der Inhouseversorgung realisiert werden.
Die STF Gruppe verfügt dabei über langjährige Erfahrung und vielfältige Referenzen im Bereich der Digitalisierung bzw. Digitalen Geschäftsmodellen. Bereits seit 1997 sorgen unsere Experten für leistungsstarken Mobilfunkempfang und breitbandige Glasfaseranbindungen. Diese Leistungen ermöglichen erst die Voraussetzung für die Umsetzung Digitaler Geschäftsmodelle. Die STF hat die Bedeutung von Kommunikations-, und Informationstechnik frühzeitig erkannt und somit grundlegende Bausteine für ihren Erfolg im Bereich Digitaler Geschäftsmodelle gelegt. Dazu wurden zunächst eigene unternehmensinterne Prozesse an die Digitale Transformation angepasst, bevor STF Digitale Geschäftsmodelle entwickelte und anfing, ihr Wissen in puncto Digitalisierung auch für Kunden bereitzustellen. Dieses Knowhow und der 360 Grad-Ansatz ist unser Erfolgsmodell für die Digitalen Geschäftsmodelle – auch in Ihrem Unternehmen
Stefan Wehner
Head of Digital Technologies