Digitales Klassenzimmer
in der Gemeinde Rosendahl

Kompetenz Digitalisierung
Kunde Gemeinde Rosendahl

Digitales lehren und lernen möchte die Gemeinde Rosendahl auch ihren Lehrkräften und Schülern ermöglichen. Deswegen beschlossen die Verantwortlichen des münsterländischen Ortes die Schulen mit modernen WLAN-Netzen auszustatten. Um die notwendigen Mittel im Haushalt beantragen zu können, wurde eine Konzeptplanung inkl. Ausleuchtungsberechnung, Kabelwegen, Accesspoint-Positionen, Equipment-Listen und Systemtechnikstellplätzen benötigt. Die Konzeptplanung diente als Grundlage für die Beantragung der notwendigen Budgetmittel. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt lag in den fehlenden Bestandsplänen der einzelnen Schulgebäude.

Unsere Lösung

Mit unserem Planungs-Knowhow im Bereich der IT, Funknetz- und der Elektroplanung haben wir die Schulen vor Ort in Rosendahl begutachtet. Hierbei wurden relevante bauliche Details aufgenommen, mögliche Kabelwege, Standorte für die Unterbringung der Technik festgelegt und darauf basierend Informationen konsolidiert in einem zusammenhängenden Gebäudeplan zusammengefasst.

 

Die neu erstellten Pläne wurden anschließend durch die Funknetzplaner der STF Gruppe in ein für die Berechnung der Funkausleuchtung notwendiges 3D-Modell übertragen, in dem alle baulichen und funktechnischen Eigenschaften enthalten sind. Mit der fertig geplanten Ausleuchtungsberechnung für die 2,4 und 5 GHz WLAN-Netze konnten dann die Accesspoints und die Systemtechnik geplant und virtuell verkabelt werden. Natürlich wurden hierbei spezielle Bereiche, wie Aulen mit einem erhöhten Useraufkommen kapazitiv besonders betrachtet und die Anzahl an notwendigen Accesspoints den Anforderungen angepasst. Auf Basis der funktechnischen – und baulichen Konzeptplanung wurde die Equipment-Liste, die alle technisch und baulich notwendigen Komponenten enthält, sowie ein umsetzbares Konzept für die passive Netzwerkverkabelung erstellt. Damit konnte eine Kostenschätzung erstellt und die für eine Realisierung notwendigen Budgetmittel durch die Gemeinde Rosendahl beantragt werden.

 

Die Gemeinde Rosendahl profitiert hierbei von dem ganzheitlichen Planungs- und Beratungsansatz der STF Gruppe, der sowohl Funkausleuchtung, Kapazitätsanalyse und Aspekte der Fachplanungen der Technischen Gebäudeausrüstung beinhaltet. Dadurch konnten Einspareffekte erzielt und der Koordinationsaufwand reduziert werden. Das wichtigste ist jedoch, dass Lehrkräfte und Schüler bald in allen Bereichen der Schulgebäude auf das zukunftsfähige WLAN-Konzept der STF Gruppe bauen können.

 

Neuste Cases

Anfragen, Anmerkungen, Kritik:
Wir haben immer ein Ohr