Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage
für die Agentur für Arbeit in Oberhausen

Kompetenz TGA Fachplanungen
Kunde Bundesagentur für Arbeit

Für die Bundesagentur für Arbeit führte die STF Gruppe im Zeitraum von November 2017 bis Dezember 2019 die Fachplanungsleistungen gemäß Leistungsbild der HOAI einschließlich der erforderlichen besonderen Leistungen für die Erneuerung der Heizungsanlage am Standort Oberhausen durch. Auf dieser Grundlage wurden Startbericht, Vergabe und Bauleitung bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen.

Das Objekt besteht aus fünf Bauteilen mit Höhen zwischen drei und acht Etagen. Es beherbergt eine Kantine sowie eine Tiefgarage. Bei dieser Sanierungsmaßnahme handelte es sich um ein umfassendes Projekt, das im laufenden Betrieb durchgeführt wurde.
Nach einer vorangegangenen Fassaden- und Fenstersanierung war die Notwendigkeit gegeben, einen hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage durchzuführen. Hierzu wurden vor Ort das Rohrnetz sowie die Bestandsheizkörper aufgenommen und eine Heizlastberechnung auf Grundlage der Bestandsgrundrisse und der einzuhaltenden Grenzwerte nach EnEV (heute: GEG), sowie den tatsächlich ausgeführten Bauteilen, durchgeführt.
Die Bestandsventile waren zum Großteil noch original aus der Errichtung des Gebäudes und beim Hersteller aufgrund des Alters, zwecks Einstellwerten, nicht mehr verfügbar. Daher wurden alle Heizkörperventile und rund 50% der Strangregulierventile hinter dem Heizkreisverteiler erneuert und eingestellt. Die Einstellwerte ergaben sich dabei aus der durchgeführten Rohrnetzberechnung.

Neuste Cases

Anfragen, Anmerkungen, Kritik:
Wir haben immer ein Ohr