Bundesweit größte Photovoltaikanlage einer Liegenschaft
für die Arbeitsagentur Bochum

Kompetenz TGA Fachplanungen
Kunde Bundesagentur für Arbeit

Die STF Gruppe hat in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Bochum ein wegweisendes Projekt auf dem Gebiet der Energieeffizienz im öffentlichen Sektor realisiert: Die bundesweit größte PV-Anlage einer Liegenschaft auf dem Dach der Arbeitsagentur. Die Anlage trägt maßgeblich zur Energieversorgung der Gebäude bei und leistet somit einen großen Beitrag zum Klimaschutz.

Die STF Gruppe ist seit vielen Jahren ein innovativer Treiber in der Planung von energieeffizienter Gebäudeausrüstung. Doch dieses Projekt war auch für die Expert*innen etwas Besonderes, denn es handelt sich um die bundesweit größte Photovoltaikanlage für eine Liegenschaft. Die Anlage wurde auf einer Gesamtdachfläche von etwa 4000m² installiert und deckt einen maßgeblichen Teil des Energiebedarfs der Arbeitsagentur ab.

Sowohl an Wochenenden als auch an Arbeitstagen zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr läuft die Anlage sogar mit positiver Bilanz: Der erwirtschaftete Energieüberschuss wird dann in das öffentliche Netz eingespeist. Besonders anschaulich wird dabei im Eingangsbereich des Gebäudekomplexes der generierte Solarenergieanteil auf einem Bildschirm dargestellt und somit die vorbildliche Rolle der öffentlichen Hand im Klimaschutz verdeutlicht.

Das Photovoltaik-System ist Teil eines ganzheitlichen Energieeffizienzentwurfs: Bereits 2018 hat die STF Gruppe ein Beleuchtungskonzept für die öffentlichen Flure und Bereiche der Agentur erarbeitet und die Beleuchtung auf moderne LED-Leuchten umgestellt sowie eine intelligente Lichtsteuerung mittels Präsenzmeldern geplant. Die Sanierung und Dämmung der Dachflächen nach modernsten Standards wurde Ende des Jahres 2021 begonnen. Anschließend erfolgte die Installation der PV-Module. Seit Anfang August dieses Jahres ist die gesamte Anlage in Betrieb.
In einer weiteren Maßnahme wird gegenwärtig die Bürobeleuchtung ebenfalls auf moderne LED-Leuchten umgebaut, um den Energiebedarf der Agentur weiter zu reduzieren. Die Photovoltaikanlage wird damit noch einmal rund 10-15% effizienter.

Neuste Cases

Anfragen, Anmerkungen, Kritik:
Wir haben immer ein Ohr