Erneuerung der Heizungsanlage
für die Agentur für Arbeit in Ahlen

Kompetenz TGA Fachplanungen
Kunde Bundesagentur für Arbeit

Für die Agentur für Arbeit in Ahlen hat das Team der STF Gruppe die Fachplanungsleistungen zur Erneuerung der Heizungsanlage durchgeführt. Die Modernisierung reduziert sowohl die Betriebskosten als auch die CO²-Emissionen.

Die Planung erfolgte gemäß Leistungsbild der HOAI einschließlich der erforderlichen besonderen Leistungen für diese Maßnahme. Auf dieser Grundlage wurden Startbericht, Vergabe und Bauleitung bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen.
Die Bestandsheizungsanlage, bestehend aus einem Kohlekessel mit zwei Brennkammern und einem Gaskessel zur Warmwasserbereitung, wurde erneuert und auf den notwendigen Leistungsumfang des zukünftigen Gebäudebetriebs reduziert. Die Betriebskosten und CO² Emissionen konnten somit erheblich gemindert werden.
Hierzu wurde auch die Gaszuleitung vom Anschlussraum zum Heizungskeller erweitert, die Steuerung erneuert und ein Blockheizkraftwerk gemäß Wirtschaftlichkeitsberechnung mit begleitenden Gasbrennwertkesseln zur Deckung der Spitzenheizlast installiert. Der Kohlekessel wurde demontiert und der Kohlebunker kann damit umgenutzt werden.

Neuste Cases

Anfragen, Anmerkungen, Kritik:
Wir haben immer ein Ohr