5G Campus Netz auf dem Gleis!
Bahn-Test-Strecke im Erzgebirge.
Zur Errichtung des 5G-Mobilfunknetzes für die Teststrecke der Erzgebirgsbahn in Annaberg-Buchholz hat die STF Gruppe als Planungsdienstleister eine zentrale Aufgabe übernommen.
Die STF hat den gesamten Prozess von der Funknetzplanung über die Anbindungsplanung bis hin zur Koordination der Inbetriebnahme begleitet.
Die Besonderheit: Die Teststrecke in Annaberg-Buchholz ist speziell für automatisiert fahrende Züge gedacht. Das Bundesverkehrsministerium fördert dieses Projekt, an welchem die Vodafone aber auch die TU Chemnitz zu Forschungszwecken beteiligt ist.
Als Planungsdienstleister bestand unsere Aufgabe zunächst darin, eine umfassende Funknetzplanung zu entwickeln, die sowohl die Anforderungen des zukünftigen 5G-Bahnfunks (Future Railway Mobile Communication System, FRMCS) als auch die spezifischen Gegebenheiten der rund 25 Kilometer langen Teststrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg berücksichtigt.
Dank präziser Berechnungen und Simulationen wurden 22 Mobilfunkstationen identifiziert, um eine lückenlose und hochleistungsfähige 5G-Abdeckung zu gewährleisten. Von den 22 Standorten waren Bestandsstandorte für das Projekt nutzbar , zehn weitere Standorte mussten als Neubau realisiert werden.
Diese Infrastruktur bildet die Grundlage für die Erprobung von ferngesteuerten, automatisiert fahrenden Zügen unter realen Bedingungen. Ein weiterer Teil dieses Projekts war die Anbindungsplanung. Hierbei wurde sichergestellt, dass die Datenströme der öffentlichen, geschlossenen und privaten 5G-Netze nahezu verzögerungsfrei von einem Rechenzentrum im Unteren Bahnhof Annaberg-Buchholz empfangen, verarbeitet und verteilt werden können. Die präzise Planung der Standorte und Anbindung war wichtig, um die Echtzeit-Kommunikation und Automatisierung zu ermöglichen, die für den zukünftigen Bahnverkehr notwendig sind.
Im Rahmen des Projektauftrages hatten haben wir auch die Koordination des Inbetriebnahme Prozesses zu verantworten. Hierzu befanden wir uns im regelmäßigen Austausch mit den beteiligten Gewerken, unter anderem der Deutschen Bahn, der Vodafone und den Vantage Towers. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit diesen Akteuren sowie mit den beteiligten Behörden konnten wir sicherstellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Mit der Einweihung des 5G-Campusnetzes der Erzgebirgsbahn konnte Bahnkommunikation weiterentwickelt werden und zeigt, wie durch die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft entstehen können.
Wir haben immer ein Ohr