TGA Fachplanung
in VKKD-Kliniken

Kompetenz TGA Fachplanungen
Kunde Verbund katholischer Kliniken Düsseldorf gGmbH (VKKD)

Für den Verbund katholischer Kliniken Düsseldorf gGmbH (VKKD) hat die STF Energy die Fachplanungsleistungen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung im Rahmen des Umbaus und der Erweiterung in zwei Kliniken vorgenommen.

Im St. Vinzenz-Krankenhaus Düsseldorf wurden die OP-Abteilungen saniert und um einen Neubau erweitert. Die Bettenstationen A4 / Bettenhaus Ost und B4 / Pflegestützpunkt wurden umgebaut und modernisiert.
Das den Planungen zugrunde liegende Raumprogramm sah die Schaffung von fünf neuen Operationssälen mit den zugehörigen Nebenräumen, die Sanierung von zwei Bestands-Operationssälen sowie einer zentralen OP-Umkleide vor. Die besondere Heraus-forderung bei dieser Fachplanung war die Erweiterung der vorhandenen OP-Abteilung im laufenden Betrieb.
Die Bettenstation B4 erhielt neben neuer HLSK-Technik eine Bereichskontrolleinheit zur Überwachung der Gasversorgung. Je Patientenbett wurde eine Druckluft- und eine Sauerstoff-Entnahmestelle geplant, welche den Anforderungen der DIN EN 737 Teil 1 sowie der DIN 13260 entsprechen.

 

Im Augusta Krankenhaus Düsseldorf wurde die Kardiologie inklusive MRT und weitere Ne-benräume umgebaut und erweitert. Bei diesem Projekt ging es um eine Vergrößerung der kardiologischen Station um einen dritten Linksherzkathetermessplatz (LHKM) im Untergeschoß und die Angliederung von weiteren Funktionsflächen wie Lagerflä-chen, Nebennutzung sowie neuen Technikanlagen im Kellergeschoß. Unter Beachtung der Vorschriften für Sonderbauten und branchenspezifischen Leitlinien standen die erhöhten hygienischen Anforderungen im Gesundheitswesen bei der Planung und Ausführung im Fokus.

 

Für beide Kliniken hat das Team der STF Energy die Fachplanungsleistungen gemäß Leistungsbild der HOAI einschließlich aller erforderlichen Leistungen für die Kostengruppen Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, Wärmeversorgungs-anlagen, Lufttechnische Anlagen, Kältetechnische Anlagen, Nutzungsspezifische Anlagen und Gebäudeautomation durchge-führt. Auf dieser Grundlage wurden dann die Leistungsphasen LPH 1-8 umgesetzt.

Neuste Cases

Anfragen, Anmerkungen, Kritik:
Wir haben immer ein Ohr