Cluster Rollout DSA+ für das Bahnhofsmanagement Duisburg

Kompetenz TGA Fachplanungen Elektro
Kunde Deutsche Bahn

Im Rahmen des Programms „Rollout DSA+“ hat die STF Gruppe in dem Regional Betrieb West der DB InfraGO AG für das Bahnhofsmanagement Duisburg die Bestandsgeräte der Dynamischen Schriftanzeigen (DSA) durch Nachfolgegeräte DSA+ umgeplant und zusätzliche Peripheriegeräte mit eingeplant.

Dieses Rollout-Projekt beinhaltete zehn Stationen mit insgesamt 15 DSA Geräten in der Region West. Der Auftrag umfasst die Planung der elektrotechnischen Anlagen (50Hz) inkl. Erdung und zusätzlicher Planung von ITK-Komponenten.

Da die Anzeiger der ersten Generation (DSA) inzwischen das Ende ihres technischen Lebenszyklus erreicht haben, werden diese durch Nachfolgemodelle ersetzt.

Im Zuge dieser Systemumstellung bei der Deutschen Bahn werden zwei weitere wichtige Peripheriegeräte ausgerollt.

Mit diesem Projekt vereint die STF Gruppe ihre Kompetenzen aus dem Bereich der Telekommunikationsdienstleistungen und der Planung von elektrotechnischen Anlagen.

Digitaler Aushang Baukommunikation (DAB)

Aktuell erfolgt die Information der Fahrgäste zu Änderungen des Fahrplans aufgrund von baulichen Maßnahmen über Papier-Aushänge in einer Vitrine. Für die zukünftige Information der Fahrgäste zu Änderungen des Fahrplans aufgrund von baulichen Maßnahmen steht das Produkt „Digitaler Aushang Baukommunikation (DAB)“ als Monitor zur Verfügung. Ziel ist es, die Papieraushänge insbesondere an kleineren Bahnhöfen durch aktuelle Informationen eines DAS+ zu ergänzen.

 

Informationstaster (ITA)

Der Informationstaster (ITA) ermöglicht sehbehinderten und seheingeschränkten Fahrgästen die Möglichkeit, akustische Informationen zu ihrer Reise abzufragen. Die STF Gruppe plant den regelwerkskonformen Austausch der alten Geräte durch die Nachfolgemodelle, sowie die Einbindung der Peripheriegeräte. Dazu zählen: Lautsprecher, Ansagetaster (ITA) und der Digitale Aushang für Baukommunikation (DAB). Die neuen DSA+ Anzeiger verfügen über keine leitungsgebundene Anbindung in das Bahnnetzwerk. Zur Übermittlung der Daten wird auf mobile Kommunikation gesetzt. Um einen guten Empfang sicherzustellen, wurden während der Bestandsaufnahme Feldmessungen durchgeführt und ebenso dokumentiert. Zusätzlich wurden die neuen Systeme an die Stromversorgung des Bahnhofs angebunden und die Technik in unterschiedlichen Varianten an der Verkehrsstation untergebracht.

 

Beitragsbild: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

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