STF und UpFlat eröffnen neuen Standort in der Alten Feuerwache in Münster

 

Die Alte Feuerwehrwache im Stadthafen von Münster wurde 1929 fertiggestellt und galt damals als die modernste und innovativste Feuerwehrwache Deutschlands. Genau der perfekte Standort für die STF Gruppe und UpFlat,  um  weiter wachsen und die digitale Entwicklung des Münsterlandes vorantreiben zu können.

Dabei ist der Stadthafen kein Neuland für die STF Gruppe. Rund um den Digital Hub münsterLAND ist in den letzten Jahren am Münsteraner Hafen eine kleine, aber stark wachsende Start-Up-Szene entstanden. Dort hat UpFlat-Gründer Felix Feldmann Tür an Tür mit Entrepreneuren, Freelancern und anderen Unternehmen seiner Vision Leben eingehaucht: „Mit UpFlat haben wir eine digitale Plattform für die effiziente und unkomplizierte Verwaltung von Immobilien und anderen Objekten geschaffen. UpFlat deckt dabei alle Kernfunktionen ab – vom Dokumentencenter bis zur Schadensmeldung, von der Nebenkostenabrechnung bis zur Dienstleisterdatenbank. Dabei richtet sich die Plattform sowohl an Eigentümer als auch Mieter, Dienstleister und Verwalter. Außerdem können über die Plattform maßstabsgetreue, Digitale Zwillinge von Immobilien angefertigt und abgerufen werden“, so Feldmann.

Die Idee schlug ein und brachte schnelles Wachstum mit sich. So wurde das Start-Up schnell zur eigenständigen GmbH & Co. KG. Anfang 2022 wurde die Plattform final gelauncht.  Viele Neueinstellungen und Zukunftspläne erforderten nun den Umzug in größere Büroräumlichkeiten.
Dank der Wirtschaftsförderung Münster, mit der die STF Gruppe vor Ort seit Jahren eng zusammenarbeitet, sei man auf die Alte Feuerwache aufmerksam geworden. Getreu dem STF-Motto  „Die Zukunft schon heute gestalten“ wurde auch die Entscheidung für diese Immobilie auf kürzestem Wege getroffen und umgesetzt. Das Designstudio und der Generalpächter der Immobilie, donnerblitz design sorgte für ein modernes Design der Innenräume. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, die alten, denkmalgeschützten Strukturen der Feuerwehrwache zu erhalten. Sogar die alte Feuerwehrrutsche ist noch vorhanden und erinnert inmitten modernster Technik an die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes. Kurzum eine perfekte Location, um das digitale Immobilienmanagement zu revolutionieren.

Mit dem Umzug kehrt das Unternehmen der Start-Up Szene am Münsteraner Hafen aber keineswegs den Rücken zu: Im Gegenteil, die STF Gruppe will mit UpFlat weitere webbasierte, innovative Geschäftsmodelle und Startups entwickeln und damit die digitale Transformation des Münsterlandes vorantreiben.

Alte Feuerwache