STF Gruppe feiert 25 jähriges Firmenjubiläum

Für gewöhnlich richtet Stefan Feldmann, geschäftsführender Gesellschafter der STF Gruppe, den Blick nur ungern in die Vergangenheit, sondern beschäftigt sich lieber mit zukünftigen Trends und Entwicklungspotenzialen. Die Feierlichkeiten zum 25 jährigen Bestehen der STF auf Gut Havichhorst in Münster waren jedoch Anlass genug, um einmal die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

Vor 25 Jahren, am 10.04.1997, wurde die STF Tele Consult mit Gesellschaftsvertrag durch Feldmann gegründet. Damals starteten vier Kollegen in Münster in das Planungsgeschäft der Mobilfunkunternehmen. „Viel Mut, Entschlossenheit, aber vor allem unsere hochengagierten Mitarbeiter verhalfen uns schnell zu Erfolgen“, so Feldmann. Im Jahr 2000 zählten bereits über 20 Personen zur STF Tele Consult. Bereits 2005 erweiterte die STF ihr Portfolio und ihren Kundenstamm. Wenige Zeit später erfolgte die Gründung der STF Placement, die zu einem weiteren Wachstumsschub führte. Im Jahr 2011 folgte mit STF Energy der erfolgreiche Einstieg in den Bereich der Fachplanung der technischen Gebäudeausrüstung sowie der Ressourcen- und Energieeffizienz und im Jahr 2017 startete STF ITech im Bereich der Digitalisierung. In der Zwischenzeit ist die STF Gruppe weiter enorm gewachsen und setzt dabei zunehmend auf die Verknüpfung von gesellschaftsübergreifenden Kompetenzen. Mit UpFlat wurde in diesem Jahr außerdem ein eigenes StartUp gegründet und mit der STF Swiss startet das Unternehmen nun in den internationalen Markt. In diesem Monat wurde außerdem der 500. Mitarbeiter bei der STF eingestellt – ein ganz besonderer Meilenstein im 25. Jubiläumsjahr.

Diese herausragende Entwicklung galt es gebührend zu feiern. Neben Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Vertretern*innen aus Politik und Gesellschaft waren auch Freund*innen und die Familie Feldmann zusammengekommen, um das Jubiläum gemeinsam zu feiern. Mit Robopolitan war zudem ein besonders außergewöhnlicher Gast anwesend: Der kleine Roboter begrüßte die Gäste futuristisch, so wie es sich für die STF gehört.

Doch wie konnte sich die STF Gruppe so erfolgreich entwickeln? Professorin Dr. Sandra Thomas entschlüsselte das Erfolgsgeheimnis der STF: Es komme nicht darauf an, hochkomplexe Use-Cases und Innovationen hervorzubringen. Es brauche vielmehr anwendungs- und lösungsorientierte Geschäftsmodelle, so wie sie die STF Gruppe beispielsweise mit ihren Echtnetzboxen entwickelt habe. Eine tolle Geschäftsidee, der Prof. Dr. Thomas auch für die Zukunft noch große Erfolge in Aussicht stellte. Und Prof. Dr. Carsten Feldmann betonte in seinem Impulsvortrag, welchen Stellenwert eine ausgereifte Fehlerkultur für die Entwicklung von Unternehmen darstellt. Getreu dem Motto „Fail fast, learn fast“ seien Erfolge häufig das Ergebnis von Risiken, Ausprobieren und auch Fehlern.

Zur Erinnerung wurde dann noch ein riesiges Foto mit allen Gästen angefertigt, das der Zauberkünstler Martin Mall mit Hilfe eines XXL-Selfie-Sticks knipste.